Dänemark

Als Dänemark Fans möchte ich natürlich auch einiges über Dänemark zeigen. Wir lieben die Ruhe Dänemarks und die Hygge. Das Lebensgefühl dort ist anders als bei uns.

 

Dänemark ist von der Fläche her das kleinste Land der sogenannten nordischen Länder, die - meist als Skandinavien bezeichnet - zusammen mit den baltischen Staaten und einem Teil Russlands den Norden Europas bilden. Obwohl sprachlich und kulturell Skandinavien zuzuordnen, besitzt Dänemark geografisch (seit dem Verlust von Skåne, Halland und Blekinge an Schweden) keinen Anteil mehr an der skandinavischen Halbinsel.

Das Land ist zudem nicht nur dem europäischen Kontinent, auf dem das Mutterland liegt, zuzuordnen, sondern ist ein interkontinentales Land, da es neben dem Landesteil auf dem kontinentalen Festland und den zum Mutterland gehörenden Inseln mit Grönland auch einen Anteil am nordamerikanischen Kontinent hat. Grönland ist ebenso wie die im Atlantik liegende Inselgruppe der Färöer ein autonomer Teil Dänemarks.

Geographisch setzt sich das dänische Mutterland (außer Färöer und Grönland) aus der kontinentalen Halbinsel Jütland und den Hauptinseln Seeland, Fünen, Lolland, Falster und Møn und Bornholm zusammen. Jütland besteht dabei genau genommen aus dem Festland und der Insel Vendsyssel-Thy, die durch den Limfjord vom restlichen Jütland abgetrennt ist, aber zumeist nicht als Insel angesehen wird. Insgesamt besteht das Königreich aus 443 benannten Inseln, von denen über 70 bewohnt sind.

Wichtige Meeresstraßen sind der Kleine Belt (zwischen Fünen und Jütland), der Große Belt (zwischen Seeland und Fünen) und der Øresund (zwischen Seeland und dem schwedischen Skåne).

Ältere Fotosafaris

Brügge
Franzensbad
Schloss Chyse

Kürzlich eingetroffene Autogramme

Marc Zwinz am 01.02.2020
Ben Blascovic am 30.01.2020
Anne Kasprik am 07.12.2019

Neues bei juwel-foto.com

Schau dir Internecs Profil bei Pinterest an.

 

Unter dem Link Autogrammadressen ist eine aktuelle Liste der Autogrammadressen als pdf hinterlegt. Dort könnt ihr gerne nachlesen an welche Adressen ich geschrieben habe. Die Adressen sind aber ohne Gewähr.